Opéra de Lyon in Koproduktion mit dem Théâtre Croix Rousse
Kammeroper (1944) von Boris Blacher
Mit April Hailer als La Diseuse
Basierend auf Shakespeares Text, komponierte Blacher, der der Avantgarde zwischen Raul Hindemith und Kurt Weill nahestand – und dem Berliner Kabarett der 30er Jahre – seine
Musik: spröde, sinnlich, minimalistisch, dramatisch (Musikalische Leitung: Emmanuel Calef). Von Regisseur Jean Lacornerie wird die Geschichte des tragischen Liebespaares in die
Zeit des Zweiten Weltkriegs verlegt. Der Konflikt strahlt gleichsam über die verfeindeten Familien in die Gesellschaft und übrige Welt hinaus.
Wiederaufnahme & Vorstellungen im Februar 2019
Soirée „Best of Théâtre Croix-Rousse“ am 22. Dezember 2020
„Bella Donna“ heißt ja eigentlich „schöne Frau“, ist aber auch die Bezeichnung für die hochgiftige Tollkirsche. Mit ihr und anderen passenden Kräutern aus ihrem Garten versucht die charmante Serienmörderin Carmen die Kontrolle über die Männer in ihrem Leben zu behalten. Doch diesmal gerät ihr Zeitplan durcheinander und Carmen immer mehr unter Druck. Diese erotischprickelnde Komödie fährt mit rasanter Situationskomik und liebestollen Männern (und Frauen) auf.
Premiere am Freitag, 7. Juni 2019, Burgdorf
Hildesheim-Premiere am 30. November 2019
Dernière am 20. März 2020
Bayern 2 feiert das 20-jährige Jubiläum seiner Kinderfunk-Serie »Sonntagshuhn« mit April Hailer. Geburtstagssendung war am Sonntag, 8. Januar 2017, um 7:05 Uhr.
Pünktlich zum Jubiläum gibt es das Sonntagshuhn auch zum Nachhören: Seit dem 8.1. sind alle Folgen als Podcast in der Mediathek zu finden unter br.de/podcast.
»Und Sterne legen sich auf meine Augenlider…«
Texte zu Sterben und Leben und Orgelwerke von Max Reger
Mit April Hailer
(Rezitation) und Hanns-Friedrich Kaiser (Orgel)
St. Michael in Weiden.
Sonntag, 6. November 2016 – 17 Uhr
Presseecho
„Wer in der Kirche ist, erlebt eine überaus faszinierende April Hailer. Eine Sprecherin, die eben nicht nur liest oder aufsagt, sondern die das ganze Gefühl, die tiefen Emotionen, den gesamten Schmerz, der in den Texten verankert ist, sprachlich und mimisch an die Zuhörer weitergibt. Sie lebt die Texte und verleiht ihnen Authentizität […]
Ein knappes Dutzend von Reger-Werken intoniert Kaiser, perfekt eingebettet zwischen Texten, oder die Texte ideal eingebettet zwischen den Orgelwerken. […] die Dank Kaisers großer Spielkunst auch den unbedarften Reger-Hörer erreichen können.“ (Holger Stiegler)
The Hilarious New Musical Revue
von John DiPietro und Jimmy Roberts
(More than a) Reading
Mit Absolventen des Studiengangs Musical der Bayerischen Theaterakademie August Everding München
Musikalische Leitung: Tom Bitterlich
Regie: April Hailer